„Alarmstufe Rot“: Petition gegen Kürzungen in der Hilfsmittelversorgung
Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik wehrt sich gegen geplanten 3-Prozent-Abschlag im GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz – auch wir, die OrthopädieSchuhtechnik Ditzingen setzt sich daher mittels der Petition „Alarmstufe Rot“ ein, um eine individuelle, handwerksbasierte #Hilfsmittelversorgung weiter zu sichern.
Mit der Petition „Alarmstufe Rot“ wendet sich der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Hintergrund ist das geplante GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz (BStabG), das eine pauschale 3-Prozent-Kürzung auf alle Versorgungsverträge in der individuellen Hilfsmittelversorgung vorsieht.
Besonders betroffen wären laut Petition handwerksbasierte, personalintensive und wohnortnahe Versorgungsstrukturen – etwa für Menschen mit Behinderung, nach Amputationen oder mit komplexem Versorgungsbedarf. Verschärft werde die Lage durch den bereits bestehenden Fachkräftemangel in der Branche: Die Initiatoren verweisen auf Daten, wonach in Führungspositionen der Orthopädie- und Rehatechnik nur 18 qualifizierte Bewerber auf 100 offene Stellen kämen.
Mehr Details und Informationen finden Sie auf www.openpetition.de HIER – und wir würden es begrüßen, wenn Sie die Petition mit Ihrer Unterschrift unterstützen!
Ihr Marc Schaller & sein Team

